Hansestadt Buxtehude Navigator

DRK Kindertagesstätte "Königskinder"

Adresse

Hinterstraße 9
21635 Jork
Telefon: 04162 9130180
E-Mail: kita-koenigskinder@kv-stade.drk.de
Website: https://www.meh..a-koenigskinder

Tipp auf der Karte anzeigen »

Öffnungszeiten

08:00-15:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
07:00-08:00 Uhr

Weitere Informationen

dsc_8919.jpg
dsc_8922.jpg

dsc_8922.jpg

Die Kita Königskinder wurde am 01.03.2019 eröffnet. In unseren hellen, luftigen Räumen werden bis zu 55 Kinder in drei Gruppen betreut.  In der Zwergenvilla und der Trollhöhle werden jeweils bis zu 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut. Im Zauberwald sind bis zu 25 Kinder im Alter von 3. Jahren zu finden. 

Zusätzlich haben wir einen großzügigen Bewegungsraum, der uns ganzjährig die Möglichkeit bietet zu toben, zu schaukeln und uns frei zu bewegen. Auch ein Bobbycarrennen, am Nachmittag, auf unserem langen Flur, bereitet uns große Freude.

Unser Außengelände wurde schon lange vor der Eröffnung vom Team in Kooperation mit der Holunderschule naturnah geplant.  Bei uns auf dem Außengelände gibt es viele Möglichkeiten zu balancieren, springen, rennen, Fahrzeuge fahren, buddeln…. noch vieles, vieles mehr. 

Dank unseres Wasserlaufs gibt es an heißen Tagen auch eine kleine Abkühlung. Das kreative Matschen kommt da natürlich nicht zu kurz. 

Da die Kinder den Großteil ihres Tages bei uns verbringen legen wir viel Wert auf ein familiäres Miteinander. Jedes Kind wird dort abgeholt wo es steht und in seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert. An erster Stelle steht für uns das soziale Miteinander, wir verbringen auch Teile des Tages mit den anderen Gruppen gemeinsam, so kommt es auch mal vor, dass die Größeren den Kleineren helfen oder andersherum. 

Um die Gemeinsamkeit zu stärken gibt es bei uns ein einheitliches Frühstück was in Kleingruppen zusammen verspeist wird. Je nach Tagen gibt es mal Müsli und Joghurt oder Brot. Zu bestimmten Anlässen gestalten wir auch das Frühstück besonders.

Unsere Lage

Die Kita Königskinder liegt im schönen Alten Land in der Gemeinde Jork, im Ortsteil Königreich.
In einem ruhigen  Wohngebiet direkt neben der Grundschule und in Sichtweite der DRK-Kita an der Este können Sie uns finden.

 

Förderverein Kita Königskinder e.V.

Wer wir sind

Der eingetragene gemeinnützige Förderverein „Königskinder e.V.“ ist ein Zusammenschluss aus engagierten Eltern, Großeltern, Verwandten und Interessierten, die sich in unterschiedlichster Form an der Unterstützung der Kinder und der Kita Königskinder beteiligen möchten.

Von der Einsatzfreude und vom Ideenreichtum der einzelnen Mitglieder und Spender des Fördervereins ist es nun abhängig den Verein mit Leben zu erfüllen und im Sinne unserer Kinder Gutes zu tun.


Was uns antreibt

Gute Ideen für die Kinder umzusetzen!

Mit Hilfe von Mitgliedsbeiträgen und Spenden zur materiellen Unterstützung beitragen:

- Bei musischen, sportlichen oder sozialen Angeboten für die Kinder (z.B. über Honorarkräfte)

- für die Anschaffung neuer Geräte/Einrichtungsgegenstände oder Materialien

Aber auch ganz einfach MITHELFEN & MITWIRKEN bei:

- der Organisation von Veranstaltungen/Festen und Ausflügen

- Für die Lösung von aktuellen Problemen in der Kita-Sammlung von Spenden


Was wir noch brauchen

Dich als Mitglied!

 

Weitere Informationen als PDF herunterladen Flyer Förderverein Kita Königskinder e.V..pdf

« zurück zur Übersicht »